Suchen

Hinflug

Rückflug

Erw.
2-11 J.
< 2 J.
Filtern Sie die Ergebnisliste

Flüge buchen: Wichtige Fragen auf dem Weg zum günstigsten Flug

Was unterscheidet World-of-Flights von anderen Metasearchern?

Neben Portal-übergreifenden Preisvergleichen sorgt World-of-Flights für die nötige Transparenz, vergibt Servicesterne an die Fluggesellschaften, die auf Umfragen unabhängiger Flugreisender basieren und gibt Ihnen wichtige Informationen an die Hand, wie Sitzplatzabstände, Flottenalter und schwer zugängliche Airline-Infos.

Sind die Dienstleistungen von World-of-Flights umsonst?

Ja, Preisvergleiche und Informationen sind grundsätzlich kostenlos.

Wie finde ich den günstigsten Flug?

Geben Sie die gewünschten Flugtage und das Ziel ein und schicken den Rechner auf die Reise. Wenn Sie flexibel sind, wählen Sie die kalendarische Wochenübersicht, dann finden Sie den günstigsten Flugtag im bevorzugten Zeitraum. Sind Sie noch unentschlossen, steht Ihnen der Weg über die Karten, Sonderangebote der Airlines und einen separaten Budget-Finder offen.

Sind die Preise bei World-of-Flights aktuell?

Die Preise werden mindestens einmal täglich aktualisiert. Haben Sie sich für einen Flug entschieden, leitet World-of-Flights Sie zum Anbieter weiter. Gelegentlich kann es passieren, dass sich der Preis bei der Live-Anfrage ändert.

Erheben die Portale und Airlines zusätzliche Gebühren?

Alle Anbieter, die am Preisvergleich von World-of-Flights partizipieren, sind an die neue EU-Richtlinie gebunden. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass bisher nicht alle Portale die Vorgabe umsetzen. Bei evtl. Kreditkartengebühren empfiehlt es sich, das Geld über Sofortueberweisung.de anzuweisen oder einen anderen Anbieter zu wählen. Alle Partnerportale werden regelmäßig auf die Erhebung ungerechtfertigter Gebühren überprüft. Dennoch übernehmen wir keine Gewähr, sollten Anbieter zwischenzeitig ihre Gebührenpraxis ändern. Sollte Ihnen ein unseriöser Anbieter auffallen, bitten wir um Nachricht an kundenservice@world-of-flights.de.

Wie komme ich an wichtige Informationen zur Fluggesellschaft?

In nahezu allen Angeboten finden Sie rechts neben den Airlines »Servicesterne«. Je mehr Sterne, desto besser die Serviceleistung (Bord- und Bodenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis). Klicken Sie auf die Sterne, öffnet sich ein Fenster, aus dem hervorgeht, wie die Benotung zustande kommt. Dort werden 11 Servicekategorien bewertet und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Die Ergebnisse beruhen auf Umfragen des Flugbewertung-Portals Flightcheckers.de. Klicken Sie auf das »i« für Informationen und Sie erhalten Auskünfte über Sitzplatzabstände, Flottenalter etc..

Sind meine Daten sicher?

World-of-Flights gibt keine Informationen wie IP-Adressen, Cookies, Standort- und andere personenbezogenen Daten weiter. Dazu ist auch unser Partner Skyscanner verpflichtet. Die für den »Preisalarm« benötigte E-Mail-Adresse wird spätestens nach Reiseantritt gelöscht.

Wo kann ich mich über World-of-Flights beschweren?

Es tut uns leid, dass Sie sich geärgert haben. Bitte schicken Sie uns eine eMail an kundenservice@world-of-flights.de. Für konstruktive Kritik und Ideen sind wir sehr dankbar. Wir werden alles daran setzen, den Service zu verbessern. Beschwerden werden wir unverzüglich an Portalbetreiber, Airlines und Partner weiterleiten.

Wann ist es die beste Zeit, einen Flug zu buchen?

Flugpreise ändern sich von Zeit zu Zeit, manchmal im Tagesrhythmus. Den besten Zeitpunkt für eine Flugbuchung gibt es daher nicht. Bei beliebten Reisezielen ist es die Regel, dass die Preise tendenziell steigen, je näher der Abflugtermin rückt. Das gleiche gilt für Ferientermine und Stoßzeiten wie Weihnachten und Ostern. Bei anderen Zielen kann es sein, dass zwischenzeitig mal ein Sonderangebot herauskommt, um die Nachfrage zu erhöhen. Tipp: Nutzen Sie unseren »Preisalarm«, dann informieren wir Sie per Mail, wenn sich die Preise ändern!

Wie lange im Voraus kann ich Preisvergleiche anstellen?

Die meisten Flugtickets lassen sich bis zu zwölf Monate im Voraus buchen. World-of-Flights zeigt Ihnen daher die Preise für die kommenden zwölf Monate an. Es kann aber sein, dass noch nicht alle Fluggesellschaften ihre Tarife freigegeben haben und daher in der Auflistung fehlen. Wenn Sie darauf nicht warten möchten, prüfen Sie, welche Airline die gewünschte Strecke fliegt und wenden Sie sich direkt die Fluggesellschaft.

Wie erhalte ich meine Tickets?

Nach der Buchung auf der Webseite der Fluggesellschaft oder des Reiseportals erhalten Sie grundsätzlich eine Buchungs-/Rerservierungbestätigung und Rechnung. Dort finden Sie Details zu Ihrem Flug und einen Buchungscode bzw. Reservierungsnummer, meist in Verbindung mit einem E-Ticket, mit dem Sie später nach Vorlage eines gültigen Pass am Counter die Bordkarten erhalten. Ab 24 bis 72 Stunden vor Abflug können Sie bei vielen Airlines online einchecken, Sitzplatzreservierungen vornehmen und Bordkarten ausdrücken, so dass Sie am Flughafen viel Zeit sparen. Viele Airlines erinnern Sie per e-Mail an diese Möglichkeit, Falls Sie keine Bestätigung bekommen, überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner, da manche e-Mail-Programme solche e-Mails dorthin weiterleiten. Für weitere Fragen zu Ihren Tickets wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft oder das Reiseportal, über die/das Sie gebucht haben – World-of-Flights hat keinerlei Informationen zu Ihrer Buchung und ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner. Falls Sie nicht mehr wissen, bei welchem Unternehmen Sie gebucht haben, werfen Sie einen Blick auf den Auszug Ihrer Kreditkarte oder bei anderen Bezahlformen auf den Kontoauszug Ihres Bankkontos. Wenn auch dort nichts zu finden ist, ist die Buchung möglicherweise fehlgeschlagen.

Warum habe ich keine Buchungsbestätigung erhalten?

Sie erhalten immer eine Buchungsbestätigung, wenn Sie eine Buchung vorgenommen haben. Bleibt dies aus, überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner, da manche e-Mail-Programme solche e-Mails dorthin weiterleiten, wenn entsprechende Einstellungen voreingestellt sind. Wenn Sie die Bestätigung nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft oder das Flugportal, um sicherzustellen, dass Ihre Buchung erfolgreich war. World-of-Flights hat keinerlei Informationen zu Ihrer Buchung. Falls Sie sich nicht erinnern, bei welchem Anbieter Sie gebucht haben, kontrollieren Sie die Auszüge Ihrer Kreditkarte und des Bankkontos.

Ab welchem Alter brauchen Kinder ein eigenes Flugticket?

Bei den meisten Airlines braucht jeder Fluggast, auch Kleinkinder unter 2 Jahren, ein Ticket. Selbst dann, wenn die Beförderung kostenlos ist. Kinder von zwei bis 11 Jahre zahlen i.d.R. einen reduzierten Preis. Wie hoch die Kinderermäßigung ist, hängt von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Bei Linienflügen beträgt der Rabatt bis zu 33%, bei Ferienfliegern gibt es unterschiedliche Regelungen und bei Low Cost Airlines meistens überhaupt keine Kinderermäßigung.

© REISE & PREISE 2018