EVA AIR

IATA-Reisepass für COVID-19-Gesundheitsnachweise im Test

Die IATA Travel Pass App wurde während der Pandemie entwickelt und mehr als 70 Fluggesellschaften haben bereits Pilotprogramme durchgeführt


EVA AIR kooperiert mit der IATA (International Air Transport Association), um ab September auf Flügen zwischen Paris Charles de Gaulle und Taipehs Taoyuan International Airport den „IATA Travel Pass“ zu testen. Die mit Spannung erwartete App zur Verifizierung von Covid 19-Testergebnissen bzw. Impfnachweisen soll EVA AIR-Passagieren auf dieser europäischen Strecke eine bequeme und effiziente Möglichkeit bieten, ihre Gesundheitsdaten digital zu erfassen und den persönlichen Kontakt auf Reisen zu minimieren.

Länder rund um den Globus erlassen strenge Reisevorschriften und setzen immense Ressourcen ein, um ihre Grenzen und ihre Bevölkerung vor COVID19 und seinen gefährlicheren Varianten zu schützen. COVID-19-Impfnachweise und negative PCR-Testergebnisse werden zu obligatorischen Reisedokumenten. Digitale Gesundheitsüberprüfungsplattformen sind dabei bequeme Instrumente, die bei Grenzkontrollen direkten Zugang zu den Testergebnissen der Reisenden ermöglichen. Apps wie der "IATA Travel Pass" bekommen daher mehr und mehr Bedeutung. Seit März 2021 prüft EVA AIR Programme in Zusammenarbeit mit Affinidi und seit kurzem auch mit AOKpass. Zudem plant die private taiwanesische Fluggesellschaft, die Star Alliance „Health Data Exchange Platform“ zu testen. EVA AIR wird weiterhin eng mit globalen Behörden zusammenarbeiten, um gemeinsam Standards für Reisen nach einer Pandemie zu entwickeln. Gleichzeitig hält sich EVA AIR an die verschiedenen und sich ständig weiterentwickelnden staatlichen Impf- und Gesundheitsprüfungsrichtlinien für die von ihr angeflogenen Ziele.

EVA AIR wählte die Strecke Paris - Taipeh für ihren Testlauf. Ticket-Inhaber:innen für Flüge auf dieser Strecke können die App herunterladen und eine persönliche ID erstellen. Anschließend überprüft man die Details für einen Test in einem bestimmten Krankenhaus. Nach der Durchführung des PCR-Tests sendet die medizinische Einrichtung das Ergebnis an das Mobilgerät des Fluggastes. Passagiere weisen dem EVA AIR-Flughafenpersonal zur Überprüfung der Testergebnisse nur noch die App und die Gesundheitserklärung "OK to travel" vor. Sowohl in Taiwan als auch in den Vereinigten Staaten müssen Fluggäste dennoch auch Papierkopien der PCR-Testergebnisse bei sich haben, wenn eine zusätzliche Überprüfung erforderlich ist.

Der "IATA Travel Pass" nutzt eine gesicherte Übertragungstechnologie, um den Datenschutz zu gewährleisten und den Fluggästen eine bequeme Verwaltung der für die Reise erforderlichen Gesundheitsinformationen zu ermöglichen. Mit den verschiedenen Formen der Pandemie haben sich die Einreisebestimmungen für Länder rund um den Globus wiederholt geändert. Der "IATA Travel Pass" ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, das den Passagieren die aktuellsten Reiseinformationen und Einreisebestimmungen für Länder auf der ganzen Welt zur Verfügung stellt. EVA AIR evaluiert verschiedene digitale Gesundheitsplattformen, hält strenge COVID-19-Hygienestandards ein und arbeitet gleichzeitig an der Verbesserung der COVID-19-Präventionsmaßnahmen und des Bodenbetriebs. Die Airline ist bestrebt, das sicherste und komfortabelste Flugerlebnis bieten zu können, sobald COVID-19 und seine Varianten abgeklungen sind und der weltweite Reiseverkehr wieder aufgenommen werden kann.

(19.08.2021)

Datenschutz  |  Impressum